Homöopathie 


Bei der Homöopathie (wörtlich: ähnliches Leiden) handelt es sich um eine Form der Regulationstherapie. Der Organismus des Tieres muss in der Lage sein, sich zu regulieren. Die Homöopathie soll das verlorene  Gleichgewicht wieder herstellen, um damit dem Körper & Geist den Impuls zu geben, sich selbst zu heilen.

Das Geheimnis der Homöopathie ist der Grundsatz des Ähnlichkeitsprinzips und die Potenzierung der Arznei. Als Dr. Hahnemann (1755-1843) seine Therapieform entwickelte, benutzte er Stoffe, die bei gesunden Menschen ein oder mehrere Symptome auslösten. Wenn ein kranker Mensch, diese Symptom zeigte, wurde er mit genau dieser Substanz behandelt. („Ähnliches mit ähnlichem heilen“). Dabei beobachtete er immer wieder starke Erstverschlimmerungen. Um dieses zu minimieren, begann er die Arzneimittel zu potenzieren. 

Die klassische Homöopathie braucht Zeit - nicht nur für die Wirkung, vor allem auch für die Findung des richtigen Mittels in der richtigen Potenz. Es bedarf einer vollständigen Symptom-Analyse, sowie einer verantwortungsvollen Diagnostik. Ebenso ist eine ausführliche Anamnese erforderlich. 

Gerne erstelle ich für Ihr Tier den passenden Therapieplan.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf